Überdachung der Südtribüne am A-Platz der SG Rückers
Reiner Bagus, 09.06.2014

Viele Vereine kämpfen um Zuwendungen von Verbänden oder der öffentlichen Hand, um nötige Investitionen in die Sportanlagen und Vereinsheime tätigen zu können.
Bei der SG Rot-Weiß Rückers läuft das anders. Da zur Zeit wegen eines anderen laufenden Objekts keine Zuschüsse beantragt werden können, nahm kürzlich ein Teil der Mitglieder das Heft des Handelns selbst in die Hand, um buchstäblich nicht länger im Regen stehen zu müssen. Die treuen Anhänger, die bei jedem Heimspiel in ihrer "Südkurve" stehen und die Mannschaften unterstützen, setzten eine fixe Idee kurzerhand in die Tat um: Eine Tribünenüberdachung wurde von der Planung über die Finanzierung bis zur Fertigstellung in Eigenregie realisiert.
Zunächst wurden die Mitglieder der Südkurve zu einer Spendenaktion aufgerufen. Das Ergebnis war überwältigend. Es beteiligten sich ca. 25 Personen an der Aktion und es kam ein mittlerer 4-stelliger Betrag zusammen. Jetzt konnte das Projekt „Überdachung der Südkurve“ offiziell starten. Die ortsansässige Zimmerei Konrad Reinhardt beteiligte sich ebenfalls an der Aktion und übernahm die Planung, die Zimmerarbeiten und die Bauleitung. Beim Bau der Überdachung legten die Mitglieder tatkräftig selbst Hand an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Optisch angepasst an das bestehende Gebäude bedeutet die Überdachung der „Südkurve“ eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur auf dem Sportgelände der SGR. Zur Fertigstellung wurde das Objekt natürlich auch gebührend eingeweiht. So hatten die „Südkurvler“ den Vorstand der SGR und die Seniorenmannschaften zu einer Einweihungsfeier eingeladen, bei der unter den Klängen der Blaskapelle Magdlos auch das Banner, welches künftig die Südkurve schmücken wird, präsentiert wurde.
Die SGR bedankt sich bei allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen dieser einzigartigen Aktion beigetragen und somit ihre Verbundenheit mit ihrem Heimatverein gezeigt haben.
Fotos zu diesem Beitrag finden Sie in der Rubrik Galerie.