SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Kinderturnen - Wandern

 

since 1920

A-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Fulda
2. Spieltag - 13.09.2014 16:30 Uhr
FV Horas   Rückers/Kalbachtal
FV Horas 2 : 3 Rückers/Kalbachtal
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Leon Sündermann, Till Schäfer

Torfolge

0:1 (24')Leon Sündermann
0:2 (28')Till Schäfer
1:2 (35')FV Horas
1:3 (38')Leon Sündermann
2:3 (55')FV Horas

Spielbericht

Angstgegner Horas? Angstgegner ist nicht der richtige Ausdruck, aber Horas ist immer ein echter Gegner. Der „kleine“ Fuldaer Verein aus dem Stadtteil Horas macht seit Jahren extrem gute Jugendarbeit und so ist es nur das Ergebnis aus langjähriger Arbeit, dass Horas eine sehr gute A-Jugend hat. Wir waren bereits vom ersten Spieltag vorgewarnt, als Horas einen sehr deutlichen Sieg einfuhr.

Mit einer kleinen taktischen Änderung war es uns möglich, dem Gastgeber von Anfang an die Stirn zu bieten. Ein Punkt spielte auch sicherlich mit, dass Horas nicht mit einer so stabilen Mannschaft gerechnet hat und die ersten 20 Minuten durch lässige Spielweise verschenkte. Sobald der Ball aus der Horaser Abwehrreihe gespielt wurde, waren unsere Jungs am Gegner und unsere Gastgeber konnten lediglich vereinzelt Steilpässe setzten, welche ins Leere gingen oder durch unseren Keeper Elias Mack abgelaufen wurden. Auf diesem kurzen Platz in Horas gab es nur eine Lösung: Offensiv verteidigen, den Gegner früh zu Fehlern zwingen und das Spiel nicht eröffnen lassen. Diese Vorgabe wurde zu 100% von der ersten bis zur letzten Minute von allen in der Mannschaft erfüllt. Eine sehr gute Leistung zeigte in der ersten Halbzeit Maurice Koch, der durch seine Schnelligkeit und Offensivstärke erstmals richtig überzeugen konnte. Er überzeugte nicht nur die eigene Mannschaft und Trainer, sondern auch die von Horas, sodass von Horas sofort reagiert wurde und der schnellste Spieler aus dem Horaser Angriff plötzlich als Manndecker für Koch abgestellt wurde! Auch war es das erste Mal, dass unsere Mannschaft keine Füße brauchte, um Tore zu erzielen! Alle drei Tore sind aus Ecken entstanden und mit Köpfchen gespielt worden. So war mit seinem Köpfchen erfolgreich: 24. Min Leon Sündermann, 28. Min. Till Schäfer und in der 38. Min Leon Sündermann. Es wäre zu schön gewesen, wenn es so ein erholsamer Samstagnachmittag gewesen wäre wie bis dahin beschrieben! Der Anschlusstreffer von Horas zum 1:2 ging völlig in Ordnung. Für einige Minuten fehlende Konzentration wird man sofort bestraft – gerade bei einer Mannschaft wie Horas.

Der 2:3 Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit sahen wir etwas kritischer, da der Spieler deutlich in Abseitsposition angespielt wurde. Der Spieler legte sich den Ball etwas zu weit vor und ging in den Zweikampf mit unserem Torwart an der Strafraumgrenze. Zuerst sah es aus, als ob der Ball sicher ist – plötzlich wieder frei spielbar. Elias Mack wollte aufstehen und nach greifen und wird festgehalten – im gleichen Moment der Ball ins Tor geschossen. Eine weitere Situation noch unverständlicher, als der Horaser Betreuer den Schiedsrichter anspricht wechseln zu wollen, dieser einen kurzen Blickkontakt mit der Horaser Bank aufnimmt – aber weiterspielen lässt. Joans Bös schneller Einwurf auf Sündermann im Alleingang – Tor! Als die Horaser darauf aufmerksam machen, dass der Wechsel noch nicht vollzogen sei, wird uns das Tor zum „1:4“ aberkannt (?).

Am Ende war das Spiel hochverdient gewonnen worden und es ist auch keine Ausrede bei Horas hätten zwei wichtige Spieler gefehlt. Bei der JSG fehlten vier! Gut gemacht Jungs!

Bericht geschrieben von Jürgen Möller