1.Mannschaft : Spielbericht

Louis Stupp, Elias Dittmar

Cornelius Hüttl, Elias Dittmar

1:0 (11')SG Rommerz
1:1 (58')Jonas Bös (Louis Stupp)
2:1 (76')SG Rommerz
2:2 (78')Elias Dittmar
3:2 (81')Aaron Dittmar (Elias Dittmar)

Verdienter Auswärtssieg trotz zweimaligem Rückstand

Unsere Mannschaft konnte auch im dritten Auswärtsspiel der Saison die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade günstig. Neben den sowieso fehlenden Langzeitverletzten fehlten vom vorherigen Spiel in Schweben nämlich Mario Hartmann sowie Nikolai Förster, der nach seiner Kopfverletzung noch nicht einsatzfähig war und auch Spielertrainer Christian „Klinsi“ Müller hatte auf der Bank Platz genommen und kam ebenfalls nicht zum Einsatz. Dazu kam, dass Torhüter Leon Lauer beruflich verhindert war und sich sein Vertreter Michael Förster in Schweben ja bekanntlich eine Verletzung zugezogen hatte und damit ebenfalls nicht zur Verfügung stand. So kam es, dass Torwarttrainer Sven Bormann mit 48 Jahren erstmals in seiner langen Karriere in einem Spiel der I. Mannschaft der SG Rückers zwischen den Pfosten stand, nachdem er in der letzten Saison einmal in der II. Mannschaft beim damals sensationellen Auswärtssieg bei Tabellenführer Sannerz/Sterbfritz das Tor hütete. Er zeigte, dass er nichts verlernt hat und war bei den Gegentoren ohne Abwehrmöglichkeit.

Im Spiel selbst konnte unsere Mannschaft die starke Leistung aus dem Spiel in Schweben zwar nicht wiederholen, war aber dennoch die spielbestimmende Mannschaft. Während die Gastgeber in den ersten ca. 25 Minuten noch einigermaßen mithalten konnten, spielte sich in der 2. Halbzeit das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Einheimischen ab. Dabei setzte sich allerdings erneut die katastrophale Chancenverwertung fort. Was diesmal an Chancen liegen gelassen wurde passt schon nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut und hätte gereicht um mindestens 3 Spiele zu gewinnen. Allerdings war bei einem Pfostenschuss von Felix Hack in der 11. Minute und einem Kopfball an die Latte von Leonard Müller aus der 40. Minute zweimal auch Pech dabei. Alle Chancen hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. So kam es, dass unsere Mannschaft anstatt mit einem klaren Vorsprung in die Pause zu gehen mit 0:1 hinten lag. Dieser Treffer war bereits in der 11. Minute fällig, als sich unsere Abwehr nicht einig war wer eingreifen sollte, so dass der einheimische Nick Bürgel die Gelegenheit nutzte und 2 unserer Spieler stehen ließ um aus halblinker Position im Strafraum mit einem Heber ins lange Eck Sven Bormann keine Abwehrchance zu lassen. Ansonsten war noch eine Situation aus der 35. Minute erwähnenswert als wiederum ein Heber diesmal das Gehäuse knapp verfehlte, während unsere Mannschaft wie bereits erwähnt klar hätte führen müssen.

In Halbzeit zwei setzte sich das Spiel so fort, wobei die Überlegenheit unserer Mannschaft immer größer wurde. Erfolgreich war jedoch zunächst nur Jonas Bös, der sich in der 58. Minute in seiner unnachahmlichen Art auf der linken Seite durchsetzte und zum 1:1 ausgleichen konnte. Dann kam es allerdings so wie so oft und mit der ersten Möglichkeit der Platzherren in Halbzeit 2 gingen sie in der 76. Minute erneut in Führung. Unser ehemaliger Spielertrainer der II. Mannschaft, Imal Schersadeh, tauchte nach einer Hereingabe von der rechten Seite sträflich ungedeckt vor Sven Bormann auf und lupfte den Ball gekonnt über diesen zum 2:1 aus einheimischer Sicht unter die Latte. Jetzt bewies unsere Mannschaft aber Moral und kam nur 2 Minuten später durch den kurz zuvor eingewechselten Elias Dittmar zum erneuten Ausgleich. Das Spiel wurde dann endgültig innerhalb von nur 3 Minuten gedreht als in der 81. Minute Aaron Dittmar den Überblick behielt und den verdienten Siegtreffer erzielen konnte. Als die gute junge Schiedsrichterin Lara Link die Begegnung abpfiff, hatte unsere Mannschaft ein Spiel gewonnen, in dem sie es sich selbst unnötig schwer machte. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Schwäche im Abschluss schnellstmöglich abgelegt werden kann, denn gegen stärkere Gegner als dies Rommerz an diesem Abend war kann das bitter bestraft werden.

Tore: 1:0 Nick Bürgel (11.) 1:1 Jonas Bös (58.) 2:1 Imal Schersadeh (76.) 2:2 Elias Dittmar (78.) 2:3 Aaron Dittmar (81.)

Schiedsrichterin: Lara Link (SV Dietershan)

Bericht geschrieben von Raimund Müller

23.08.2024 SG Rommerz vs. SG Rot-Weiss Rückers