SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Kinderturnen - Wandern

 

since 1920

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Relegation (Aufstieg)
Spiel 1 - 11.06.2014 19:00 Uhr
SG Rot-Weiss Rückers II   Haimbacher SV II
SG Rot-Weiss Rückers II 3 : 3 Haimbacher SV II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steffen Frick, Jan Kress, Patrick Schäfer

Gelbe Karten

Marius Schäfer, Andreas Klug, Steffen Frick, Maximilian Ochs

Gelb-Rote Karten

Andreas Klug (61')

Zuschauer

200

Torfolge

1:0 (20')Steffen Frick
2:0 (28')Patrick Schäfer
2:1 (61')Haimbacher SV II
2:2 (78')Haimbacher SV II
3:2 (83')Jan Kress
3:3 (90')Haimbacher SV II

SGR bringt Führung nicht über die Zeit-Aufstieg noch möglich

Im Relegationsspiel zur A-Liga trennte sich die 2. Herrenmannschaft der SG Rückers am Ende leistungsgerecht mit 3:3 von der Zweitvertretung des Haimbacher SV. Während Rückers vor gut 200 Zuschauern die erste Hälfte dominierte, war Haimbach nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft. Der Sieger des Abends war der RSV Petersberg II, dem durch das Remis nun im abschließenden Spiel gegen unsere SGR II (Samstag, 14.06.2014 um 16:00 Uhr in Petersberg) bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt genügt.

Nach einer etwa zehnminütigen Abtastphase kam unser Team immer besser ins Spiel und spielte sich sehenswert mehrere Torchancen heraus. Nach schöner Vorarbeit von Maximilian Ochs hätte Jan Kress alleine vor dem Tor lieber selbst den Abschluss suchen sollen, sein Querpass auf Holger Bergmann wurde noch abgefangen (12.). Nur kurze Zeit später tauchte Holger Bergmann frei vor dem Keeper der Gäste auf, schoss diesen aber an (17.). Es war die beste Phase der SGR und folgerichtig ging man auch in Führung: Jan Kress ließ mit einem beherzten Antritt zwei Gegenspieler im Mittelfeld stehen und steckte perfekt für Steffen Frick durch. Im Nachschuss brachte Steffen Frick den Ball zum 1:0 im Tor unter (20.). Nur 8 Minuten später kam Patrick Schäfer 15 Meter vor dem Tor an den Ball und vollstreckte gewohnt eiskalt - 2:0! Erst nach dem 0:2 traten die Gäste aus Haimbach erstmals offensiv in Erscheinung. Unser Torwart Andreas Hohmann hielt in der 31. Minute mit einer starken Fußabwehr den 2-Tore-Vorsprung fest. In der 37. Minute hatte die SGR Glück: Über einen Elfmeterpfiff hätte sich niemand beschweren dürfen, als Andreas Hohmann einen Gegenspieler im Strafraum umriss - die Pfeife von Schiedsrichter Studenica blieb aber stumm. In der Nachspielzeit hatte Patrick Schäfer nach einem Schuss aus der Drehung das 3:0 auf dem Fuß, schoss aber knapp links vorbei. Es ging mit einer verdienten Führung für Rückers in die Pause.

Neuzugang Mathias Lange kam nach der Pause für David Firle ins Spiel und absolvierte sein erstes Spiel für die SG Rückers. Ihm wäre beinahe ein Traumdebüt im rot-weißen Trikot gelungen: Mit einem seiner ersten Ballkontakte hatte er den Keeper bereits überwunden, aber ein Abwehrspieler konnte seinen Schuss noch von der Linie kratzen (51.). Das 3:0 wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Die Haimbacher wurden im zweiten Durchgang zusehends stärker und erspielten sich nun zahlreiche Tormöglichkeiten. Bei unserer von Achim Sorg und Markus Fehl betreuten Elf lief im zweiten Abschnitt nicht mehr viel zusammen. Bedingt durch den Kräfteverschleiß und die fehlende Fitness vieler Spieler schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten in das Spiel ein. Der Anschlusstreffer der Gäste nach 61 Minuten war die logische Konsequenz. Andreas Hohmann konnte kurz zuvor noch stark parieren, aber gegen den zweiten Versuch war auch er machtlos. Als unser Kapitän Andreas Klug nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer das Feld nach einer Gelb-Roten Karte verlassen musste, drohte das Spiel endgültig zu kippen. Haimbach vergab mehrere Chancen, der Ausgleich lag förmlich in der Luft. In der 78. Minute war es soweit, mit einem sicherlich nicht unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze glich der Haimbacher SV zum 2:2 aus. Doch unsere Mannschaft steckte nicht auf und fightete weiter. Jan Kress bündelte alle Kraftreserven zusammen, zog kurz hinter der Mittellinie los, ließ auf dem Weg zum Tor mehrere Gegenspieler stehen und schloss sehenswert zum umjubelten 3:2 für die SGR ab. Martin Heil hatte nach einer Flanke von der rechten Seite das 4:2 vor Augen, scheiterte aber aus kurzer Distanz am Gästetorwart (89.). Im Gegenzug kam Haimbach doch noch zum alles in allem verdienten Ausgleich durch einen Schuss von der linken Strafraumkante, der im langen Eck einschlug.

Vor dem letzten und entscheidenden Spiel der Dreierrelegation zwischen dem RSV Petersberg II und der SG Rückers II steht nun fest, dass der Haimbacher SV II nicht mehr aufsteigen kann. Die letzte Partie findet am Samstag, den 14.06.2014 um 16:00 Uhr am Petersberger Waidesgrund statt. Unsere 2. Herrenmannschaft benötigt unbedingt einen Sieg beim aktuellen A-Ligisten und Favoriten aus Petersberg, um in die A-Liga aufzusteigen.

Die SG Rückers bittet alle Fans und Freunde unsere 2. Herrenmannschaft im letzten und entscheidenden Spiel um den Aufstieg lautstark und zahlreich zu unterstützen. Vielen Dank!

Tore: 1:0 Steffen Frick (20.) 2:0 Patrick Schäfer (28.) 2:1 David Mengel (61.) 2:2 Kevin Epp (78.) 3:2 Jan Kress (83.) 3:3 Kevin Epp (90.)

Gelb-Rote Karte: Andreas Klug (SG Rückers / 63. / wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Atdhe Studenica (Schlitz)

Bericht geschrieben von Christian Heil