Sommervorbereitung der Frauenmannschaften

Raimund Müller, 26.07.2023

Sommervorbereitung der Frauenmannschaften

Am Montag, den 17.07.2023 sind die Frauenfußballerinnen der SG Rückers in die Sommervorbereitung für die neue Saison 2023/2024 gestartet, die mit den ersten Meisterschaftsspielen am 02.09.2023 enden wird.

Beide Mannschaften starten mit Heimspielen. Die I. Mannschaft hat in der Gruppenliga Aufsteiger TSV Weichersbach zu Gast, während die II. Mannschaft in der Kreisoberliga Fulda Süd mit dem VFL Eiterfeld II den Vorjahresmeister empfängt, der nur deshalb nicht in die Gruppenliga aufsteigen konnte weil er als 9er Mannschaft gemeldet und damit nicht aufstiegsberechtigt war.

Abgänge im eigentlichen Sinne  haben die Mannschaften keine zu verzeichnen. Carolin Roth hat den Verein wegen Wohnungswechsel zwar verlassen, kam allerdings in der abgelaufenen Saison auch nur zu einem einzigen Kurzeinsatz sozusagen als Abschiedsspiel. Ebenfalls wegen Wohnortwechsel abgemeldet hat sich Naema Strott, die allerdings in der vergangenen Saison aus gesundheitlichen Gründen zu keinem Einsatz gekommen war. Sophia Schäfer wird  aus verschiedenen, überwiegend geographischen, Gründen ihre Laufbahn beenden. Offen ist die Zukunft von Lisa Schnabel, die sich zwar nicht abgemeldet hat, aber wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Eine Verstärkung dürfte Neuzugang Xenia Lüdtke darstellen, die von Hessenligist TSV Pilgerzell zur SG Rückers gefunden hat. Bereits in der abgelaufenen Winterpause kam Amelie Achterling dazu, die in der II. Mannschaft dann noch den 3. Platz der Torschützenliste belegte und auch schon in der I. Mannschaft erfolgreich war. Ebenfalls im Verlauf der Rückrunde kam mit Janina Bouajaj ein weiterer Neuzugang dazu. Aus dem Jugendbereich rückt Sina Klüh zu den Frauen auf, die aber schon in der abgelaufenen Saison 2022/23 nur bei den Frauen zum Einsatz kam.

Mit Fiona Halbleib, Maja Schäfer und Nelly Schauer können 3 weitere talentierte Nachwuchsspielerinnen bei den Frauen eingesetzt werden, die allesamt auch noch für die neugegründete Mädchenmannschaft spielberechtigt sind.

Für die Vorbereitungszeit wurden von den Trainern der I. Mannschaft Bektas Yildiz, der bereits in seine 4. Saison bei der SGR geht, sowie Markus Fehl, der die II. Mannschaft in der Winterpause der abgelaufenen Saison übernommen hatte, einige Testspiele vereinbart.

Hier die Termine für die Spiele der I. Mannschaft:

Sa., 05.08., 17:00 Uhr Phönix Düdelsheim – SGR I 6:1 (2:1), Tor: 0:1 Marie Möller

Sa. 12.08., 12:00 Uhr SV Zellhausen – SGR I 8:1 (6:0), Tor Xenia Lüdtke

Sa. 26.08., 13:00 Uhr SGR II - SG Freiensteinau II 1:9 (0:4) Tor: Amelie Achterling

Sa. 26.08., 15:00 Uhr SGR I – SG Freiensteinau I, 1:2 (1:2), Tor: Xenia Lüdtke