1.Mannschaft : Spielbericht

Leonard Müller

Louis Stupp

Claudius Müller, Leonard Müller, Simon Kress

0:1 (6')Leonard Müller (Louis Stupp)
1:1 (10')SG Löschenrod
2:1 (33')SG Löschenrod
3:1 (75')SG Löschenrod

Nach zwei Auftaktsiegen zweite Niederlage in Folge

Unsere Mannschaft hatte am 4. Spieltag bereits das 3. Auswärtsspiel zu bestreiten. Dabei konnte sie bei hochsommerlichen Temperaturen nicht an die starken Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen und musste eine durchaus vermeidbare, aber auch nicht unverdiente Niederlage hinnehmen. Gründe dafür waren zum einen die mangelhafte Chancenverwertung, wobei bei 2 Lattentreffern auch etwas Pech dabei war, Nachlässigkeiten in der Abwehr und nicht zuletzt mit Nicolas Juergens ein „Teufelskerl“ im Tor der Gastgeber, der knapp ein halbes Dutzend bester Gelegenheiten jeweils immer noch spektakulär gerade noch so mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken konnte.

Dabei begann unsere Mannschaft vielversprechend, denn bereits nach 3 Minuten unterlief einem einheimischen Abwehrspieler im Zweikampf mit Julius Schäfer ein Handspiel und der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter für unsere Elf. Rudi Wasirow trat zur Ausführung an, scheiterte diesmal jedoch an seinem Gegenüber im Tor. Julius Schäfer war dann für den Nachschuss zur Stelle, schoss jedoch aus kurzer Distanz hoch über das Tor. Es dauerte dann jedoch nur weitere 3 Minuten und unsere Mannschaft ging in Führung. Louis Stupp hatte von der rechten Seite einen Eckball hereingebracht und Neuzugang  Leonard Müller war zur Stelle und erzielte mit einem schulbuchmäßigen Kopfball seinen ersten Treffer für die SG Rückers zur 1:0 Führung. Die Freude darüber währte jedoch nicht lange, denn in der 10. Minute kam der einheimische Silvan Gaul 20 Meter vor dem Tor völlig unbehindert zum Schuss und ließ Michael Förster im Tor mit seinem platzierten Schuss keine Abwehrchance. In Minute 15 dann die große Chance zur erneuten Führung: Jonas Bös hatte sich auf der rechten Seite unwiderstehlich durchgesetzt, scheiterte jedoch zunächst am Torwart, ehe auch der Nachschuss unserer Mannschaft abgeblockt wurde und der dritte Versuch schließlich das Tor verfehlte.  Nach 2 unnötigen Fehlpässen in Form von Querpässen vor der Abwehr in die Füße von Gegenspielern vergaben diese jedoch beide Male überhastet und verfehlten das Gehäuse. In der 33. Minute gingen die Gastgeber dann in Führung. Routinier Toni Rausch hebelte mit einem mustergültigen Pass in den Strafraum auf Makai Phitnok unsere gesamte Abwehr aus und Michael Förster war gegen den Flachschuss in die linke untere Ecke zum 2:1 erneut machtlos. Kurz vor dem Seitenwechsel dann noch eine Möglichkeit für unsere Mannschaft, als sich Julius Schäfer rechts durchgesetzt hatte und aus spitzem Winkel genau in das linke obere Eck zielte, aber im Torwart seinen Meister fand.

Die 2. Halbzeit begann dann eigentlich vielversprechend, denn nur 1 Minute nach Wiederbeginn verpasste Marius Beßler eine flache Hereingabe von der rechten Seite nur äußerst knapp, hinter ihm kam jedoch Leonard Müller an den Ball und die nächste Glanzparade des Torhüters war fällig. Nach dieser ereignisreichen 1. Halbzeit lief dann in Halbzeit zwei bei unserer Mannschaft lange nicht mehr viel zusammen, und auch nicht zuletzt durch zahlreiche Wechsel bedingt entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Erst in der Schlussphase kam unsere Mannschaft noch einmal zu 2 Möglichkeiten, als sie in der 84. und 92. Minute jeweils aus kurzer Distanz an der Querlatte scheiterte. Zuvor war bereits eine Vorentscheidung gefallen, als sich der einheimische Linus Wiegand kurz vor dem Strafraum im Zweikampf durchsetzen konnte und mit einem Traumtor zum 3:1 Endstand genau in den rechten oberen Winkel Michael Förster erneut keine Abwehrmöglichkeit hatte. Doch nicht jeder Schuss auf das Tor von Michael war ein Treffer, denn in der 70. Minute konnte er im Duell Mann gegen Mann mit einer starken Fußabwehr zunächst noch das 3:1 verhindern, das dann wie erwähnt wenig später fällig war.

Unser langjähriger Spielertrainer und jetzige Trainer der Gastgeber Mirko Gerhard brachte es nach Spielende mit seiner Aussage, dass seine Mannschaft  wohl keine Siegchance gehabt hätte, wenn unsere Mannschaft speziell in Halbzeit 1 ihre Chancen genutzt hätte auf den Punkt. Doch das zählt nicht und es ist gut, dass Fußballer keine Maschinen sind, die man immer auf Höchstleistungen programmieren kann, sondern auch nur Menschen, denen auch einmal eine schwächere Leistung zugestanden werden muss ohne sie gleich zu verdammen, wie das leider viel zu oft geschieht.

Tore: 0:1 Leonard Müller (6.) 1:1 Silvan Gaul (10.) 2:1 Makai Phitnok (33.) 3:1 Linus Wiegand (75.)

10-Minuten-Zeitstrafen: Dominik Klazka (SG Löschenrod / 90. / wiederholtes Foulspiel), Leonard Müller (SG Rückers / 90.+5 / wiederholtes Foulspiel)

Besonderes Vorkommnis: Rudi Wasirow (SG Rückers) verschießt Handelfmeter, Nicolas Jürgens (SG Löschenrod) hält (3.)

Schiedsrichter: Markus Schel (SG Barockstadt Fulda-Lehnerz)

Bericht geschrieben von Raimund Müller

20.08.2023 SG Löschenrod vs. SG Rot-Weiss Rückers