Gerhard freut sich über 19,9 Mann im Training

Christian Heil, 29.12.2015

35-Jähriger musste nicht lange über Vertragsverlängerung nachdenken

Vor ziemlich genau zwei Jahren hat Mirko Gerhard in Rückers übernommen. Mittlerweile steht fest, dass der 35-Jährige auch die nächsten anderthalb Jahre bei den Rot-Weißen verbringen wird. Wir haben mit ihm im Interview über seine bisherige Zeit im Verein aus dem Fliedener Ortsteil gesprochen und über das, was noch kommen mag.

Kurz vor Weihnachten wurde deine Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, noch ein Jahr in Rückers dran zu hängen?

Der Verein ist mir einfach ans Herz gewachsen, dazu ziehen die Jungs super mit. Da musste ich nicht lange überlegen.

Ihr überwintert auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisoberliga Süd. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison?

Wir haben an einigen Stellen Punkte liegen gelassen, in vielen Spielen aber auch glücklich gewonnen oder gepunktet. Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Wenn wir den fünften Platz halten können, wäre das für uns ein Riesenerfolg.

Wie lautet das konkrete Saisonziel für die restliche Spielzeit?

Wir wollten den sechsten Platz aus dem Vorjahr bestätigen, jetzt sind wir Fünfter. Darüber bin ich selbst ein bisschen überrascht, bedenkt man unsere Verletzungsmisere. Unser Ziel ist es jetzt, unter den ersten Sechs zu landen, wenn es zu mehr reicht, nehmen wir das alles gerne mit.

Ganz so erfolgreich lief es noch nicht, als du im Januar 2014 Spielertrainer wurdest. Nach dem Klassenerhalt über die Relegation geht es sportlich seitdem stetig bergauf. Wie bewertest du die Entwicklung im Verein?

Ich bin damals zu einer Zeit gekommen, wo ich nur gewinnen musste, da hatten wir teilweise elf Punkte Rückstand. Nach dem Klassenerhalt haben wir eine sehr gute Runde im letzten Jahr gespielt, alle Spieler haben einen Schritt weiter gemacht. Es macht mir einen Riesenspaß, wir haben in dieser Saison eine Trainingsbeteiligung von 19,9. Damit kann man leben als Kreisoberligist. Dazu läuft es auch bei der Zweiten sehr gut, im Vorjahr haben sie noch um den Abstieg gespielt, jetzt spielen sie um den Aufstieg.

Bei all diesen positiven Entwicklungen - wohin kann der Weg der SG Rückers noch führen?

Rückers hat ja schon mal in der Gruppenliga gespielt. Das ist natürlich ein sehr reizvolles Thema. Aber wenn wir in unserer Klasse eine gute Rolle spielen, kann man schon zufrieden sein. Nächste Saison soll es dann genauso weiter gehen, wir bauen weiter auf unsere eigenen Leute. Bei entsprechender Entwicklung ist die Gruppenliga in fünf Jahren schon drin.

Zu guter Letzt nochmal zu dir persönlich. Wie geht es dir nach deinem Syndesmosebandriss und wann sehen wir dich wieder auf dem Platz?

Ich mache mir da keinen Druck, will Ende Januar mit dem Aufbautraining anfangen. Ich will das alles auf mich zukommen lassen, wir haben eine sehr gute Mannschaft. Ich denke zwar schon, dass ich da noch helfen kann, aber nur, wenn ich topfit bin. Der Anfang der Rückrunde kommt da wohl noch zu früh.

Autor: Steffen Kollmann

Quelle:http://www.torgranate.de