1.Frauen : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga Nord
13. Spieltag - 12.11.2016 17:00 Uhr
DFC Allendorf Eder   SG Rot-Weiss Rückers
DFC Allendorf Eder 3 : 2 SG Rot-Weiss Rückers

Christina Reichenauer

1:0 (10')DFC Allendorf Eder
2:0 (18')DFC Allendorf Eder
3:0 (77')DFC Allendorf Eder
3:1 (79')DFC Allendorf Eder (Eigentor)
3:2 (89')DFC Allendorf Eder (Eigentor)

Knappe Niederlage an der Eder

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Werner Kaufmann boten unsere Frauen unter der Verantwortung von Christina Reichenauer und Melanie Balzer gegen den als Favorit ins Spiel gegangenen Gegner eine ordentliche Leistung. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen mehr Spielanteile und lagen zur Pause durch Tore aus der 10. und 15. Minute mit 2:0 in Führung. Dabei wäre dieser Rückstand für unsere Mannschaft jedoch durchaus zu vermeiden gewesen. Das 1:0 entstand aus einem Freistoß aus ca. 20 Metern, den Kristina Stölzel im Tor zwar noch an die Querlatte lenken konnte, beim Abpraller reagierte dann eine einheimische Spielerin am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Auch dem 2:0 ging unmittelbar ein Freistoß voraus. Kristina Stölzel konnte den Ball auf dem Kunstrasen nicht unter Kontrolle bringen und wieder reagierten die Einheimischen schneller als unsere Abwehr und konnten auf 2:0 erhöhen. Wenig später machte Kristina Stölzel ihren Fehler beim 2:0 mehr als wett, als eine gegnerische Spielerin alleine auf ihr Gehäuse zulief, aber im Duell 1 gegen 1 nicht an unserer glänzend reagierenden Torhüterin vorbeikam, so dass es bis zur Pause beim 2:0 blieb. Nach dem Seitenwechsel hatten unsere Frauen jetzt mehr vom Spiel und hatten kurz nach Wiederbeginn die große Chance zum 1:2 Anschlusstreffer. Svenja Riedl war gut freigespielt worden und kam aus ca. 16 Metern zum Schuss, den die einheimische Torhüterin jedoch glänzend parierte. Den Nachschuss aus allerdings etwas spitzem Winkel setzte Luisa Etzel dann knapp über das Tor. Das Spiel war dann in der Folgezeit von vielen kleinen Nickligkeiten, besonders auf Seiten der Gastgeberinnen, geprägt. Dazu trug auch die Schiedsrichterin etwas bei, die nach einer guten Leistung in Halbzeit 1 nach der Pause teilweise etwas die Übersicht verloren hatte. Den Einheimischen gelang dann mit ihrem ersten gefährlichen Vorstoß in der 2. Halbzeit gleich der Treffer zum 3:0, wobei bereits 77 Minuten gespielt waren. Bis dahin hatten unsere Frauen mehr vom Spiel gehabt, ohne jedoch nach der Chance von Luisa Etzel nochmal für echte Gefahr für das einheimische Gehäuse sorgen zu können. Dennoch steckten sie nicht auf und kamen in der Schlussphase noch auf 2:3 heran, wobei jedoch in der 79. und 89. Minute beide Treffer jeweils nach Eckbällen von Christina Reichenauer von der linken  Seite aus Eigentoren resultierten. Als Fazit bleibt, dass mit der gezeigten Leistung und einer nach der Winterpause größeren Personaldecke gegen andere Gegner genügend Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden sollten.

Aufstellung SG Rückers: Kristina Stölzel, Lilly Voss, Luisa Etzel, Sabine Schreiner, Sabrina Hanke, Nadine Kress, Jessica Strieg, Estelle Gräb, Svenja Riedl, Christina Reichenauer, Melanie Balzer

Tore: 1:0 (11.) Alisa Brand, 2:0 (18.) Lena Holzapfel, 3:0 (77.) Jasmin Seibel, 3:1 (79. ET) Friederike Koch, 3:2 (89. ET) Jasmin Seibel

Schiedsrichterin: Tatjana Becker, FSV Gönnern

Bericht geschrieben von Raimund Müller